Jump to content

CTI+ Verbinden am Telefon DECT 800


dynamoforever

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

 

Ich versuche verzweifelt an einem D215 (DECT800 System) am Telefon bei eingeschaltetem CTI+ zu einem anderen Teilnehmer zu verbinden. Mit dem Funktionscode *7 kann ich den Teilnehmer auf "Halten" legen. Will ich dann mit *9 verbinden passiert einfach nichts. Mache ich einen Bedienfehler oder muss am DECT System etwas bestimmtes eingestellt werden? Oder funktioniert es gar generell nicht am Telefon?

 

Danke schon mal im Voraus!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

für CTI+ muss das Endgerät zwingend "SIP INFO" als DTMF-Technik verwenden. 

 

Telefonierst Du mit einem externen Teilnehmer, geht Dein Ton (RTP-Stream) zur Swyx. Telefonierst Du mit einem Kollegen, läuft der Ton aber i.d.R. direkt zwischen den Endgeräten. 

 

Bei "inband" sind die Töne im RTP-Stream, bei RFC2833 sozusagen parallel zum RTP-Stream. Also kann die Swyx das *7 noch mitbekommen (weil es gemeinsam mit dem RTP-Stream zu ihr geschickt wird), das *9 aber nicht mehr (weil zu dem Zeitpunkt der RTP-Stream schon intern zwischen den Endgeräten läuft). Also bekommt Dein Kollege tut-tüt ins Ohr abgespielt, und die Swyx weiß nicht, dass Du *9 gedrückt hast.

 

Bei SIP INFO gehen die DTMF-Töne nicht den Weg des Tons, sondern den der SIP-Signalisierung (und die läuft immer über die Swyx als Mittelpunkt).

 

Wenn Du das umstellst, sollte das Problem weg sein. 

Link to comment
Share on other sites


  • 5 months later...
  • Most Valued User

@jodost, ich teste gerade ebenfalls mit DTMF für das Starten und Stoppen von Aufnahmen. Leider scheint das ebenfalls nicht zu funktionieren.

Bei uns geht die DMTF vom Swyxphone zum Medianten. Ich höre das Signal auch auf dem externen Telefon. Aber die Steuerung der Aufnahme mit den dort hinterlegten

Tasten funktioniert nicht.

Kann es sein, dass die Telefone hier wieder das Problem darstellen oder funktionieren generell nur bestimmte DTMF Kombinationen? (sind z.B. welche reserviert?)

Vielen Dank!

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

wenn der Ton am anderen Ende zu hören ist, tippe ich darauf, dass das Ding auf "inband" gestellt ist und die Swyx davon gar nichts mitbekommt. Perfekt wäre wie gesagt SIP INFO (zumindest im Kontext CTI+, um den es hier geht). 

 

Wie man das einstellt, da muss ich beim SwyxDECT 800 auswendig passen. Wir machen kein ascom (sondern als Gigaset-Partner überwiegend N510/N720 bzw. dann jetzt als SwyxDECT 700), d.h. mein letztes ascom-System in der Praxis ist schon ein Weilchen her.

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das DTMF geht direkt vom Endgerät via Spiegelport an das Aufzeichnungsgerät. Das soll auf die Tonfolge entsprechend reagieren.

Nur befürchte ich, dass hier wieder irgend etwas verschlüsselt ist u. nicht ausgewertet werden kann.

oder das DTMF geht nur zur bis zur Swyx (Signalisierung) u. verläuft sich.

Aber warum höre ich es dann im externen Telefon?

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du postest in einem Thread, in dem es um CTI+ in Kombination mit SwyxDECT 800 geht. Betrifft dieses Setup Dein Problem überhaupt?

 

 

 

Häng halt ein Wireshark dran. Das sollte sowohl bei RFC2833 als auch bei SIP INFO Dir doch anzeigen können, ob die DTMF-Kommandos auf dem Spiegelport ankommen.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.