Jump to content

Problem benutzerspez. SIP-Trunk und DTMF Übertragung


Heiko Hannig
 Share


Recommended Posts

Hallo liebe Forumsgemeinde,

 

ich betreue seit knapp 10 Jahren bei einem Kunden eine Swyx, aktuell 2015 R4. Seit einigen Wochen haben wir umgestellt von vorher 5x Anlagenanschluss der Telekom (10 Sprachkanäle) auf einen SIP-Provider unseres örtlichen Glasfaseranbieters Stadtnetz Bamberg. In der Telefonie arbeiten die mit Enviatel zusammen, dort werden die Systeme betrieben, das Routing dorthin läuft außerhalb des Internet über private Strecken und Adressbereiche. Die eigentliche Anbindung hat problemlos geklappt, wir haben nur G.711a+u aktiv, wie vorgegeben, Sprachkommunikation und auch Fax. Clip No Screening usw. habe ich in den Griff bekommen mit einem benutzerdefinierten Profil für die Swyx.

Es gibt nur eine einzige Sache, die jetzt aufgefallen ist: Wenn ich an den OpenStage Telefonen DTMF senden will, kommt nichts, es ist auf der Gegenseite nichts zu hören. Laut meinem SIP-Trunk-Anbieter soll DTMF nur "inband" gemacht werden, das kann ich aber nicht auswählen in der Trunk-Config. Zuerst hatte ich "kein" in der Trunkgruppe für DTMF, in der Hoffnung, dass das nur meint "keine Behandlung, aber Übertragung von Audio", dem scheint aber nicht so.

Nun habe ich RFC2833 gewählt, das dachte ich würde inband und als Event übertragen, aber ich kriege immer noch keine DTMF-Töne raus.

 

Hat jemand eine Idee für mich? Was darf ich noch an Informationen liefern, um vielleicht weiterzuhelfen?

 

Viele Grüße aus Bamberg und Danke im Voraus,

Heiko

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

mein erster Ansatz war auch: ProviderProfiles.

 

Allerdings, lt. https://www.swyx.de/produkte/support/wissensdatenbank/artikel-details/swyxknowledge/kb3436.html gibt's da nur die gleichen Optionen, die Du schon kennst - das wäre "none".

 

"None" setzt aber Voraus, dass das Endgerät dann inband schickt (und die Swyx halt einfach nichts daran ändert). Die OpenStages tun das aber nicht, sondern machen RFC2833 (und dann gibt's eben keinen gescheiten inband-Teil), und auf den ersten Blick ist das auch nicht konfigurierbar.

 

Demnach wirst Du glaube ich um ein Support-Ticket (und die Hoffnung auf irgend einen RegistryKey) nicht drum herumkommen.

Link to comment
Share on other sites


Hallo srom, ja, ich habe ein eigenens Profil für die Trunkgruppe gemacht, hier der Auszug:

<sp:SIPProviderProfile id="stnb" name="StNB SIP" stun="" proxy="bambit.verbindet.net" DtmfMode="Inband" CallingPartyNumberPosition="RFC3325" EnableUsernameField="false" >

<...Nummernformate folgen hier noch>

</sp:SIPProviderProfile>

 

Ursprünglich hatte ich bei DtmfMode None drin, das "inband" mag er nicht, das wird ignoriert (gab es wohl laut irgendeiner alten Internetquelle früher mal in der Swyx, daher hatte ich das probiert). Also nicht wundern, warum da etwas ungültiges steht, war ein Versuch!

Händisch habe ich dann in der Trunkgruppe schon "RFC..." und auch "SIP INFO" probiert, aber alle drei Einstellungen führen leider nicht dazu, dass DTMF Töne übertragen werden (hab ich mit verschiedenen Gegenstellen probiert).

Der müsste mir einfach nur bei Tastendruck das Audio des DTMF erzeugen und im Audiostrom übertragen, mehr wollte ich gar nicht :-)

 

Viele Grüße, Heiko

Link to comment
Share on other sites


Danke jodost; dass die OpenStages RFC2833 schicken, hilft mir fürs Verständnis schon mal etwas weiter - nachdem die ja auf HFA laufen, war ich mir überhaupt nicht sicher, wie die Nummer bis zur Swyx funktioniert. Nun ist mir klar, dass da die Swyx das wandeln müsste in Inband oder man den Telefonen das beibringen müsste (wobei es über SwyxIT schon auch gehen sollte, daher besser nicht in den Telefonen)

Das mit dem RegKey ist auch meine Hoffnung, ich hatte gehofft, dass den hier jemand für mich weiß!

Der Weg über das Ticket ist (Kunde hat nur Update-Vertrag) etwas langwierig, nachdem das über die Telekom gehen muss (damals wurde eine netphone-gelabelte Swyx gekauft, das war noch ganz in den Anfangszeiten, da war der Support bei der Telekom noch richtig gut und Swyx gab es hier in der Gegend sonst niemand) Aber ich werde parallel natürlich am Montag dann ein Ticket öffnen. Vielleicht hat ja jemand anderes noch eine Idee für mich?

Heiko

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Je nach Wichtigkeit und Budget könntest du zB ne Maschine (Audiocodes mediant müsste das können) davor hängen der dir den Trunk transcodiert.

 

Schon Mal bei dem Carrier angefragt ob die nicht auch rfc2833 können?

Link to comment
Share on other sites


Also das mit dem Davorhängen würde ich gerne vermeiden, wobei der Tipp ansich hilfreich ist. Weniger wegen der Kosten, als eher wegen der Ausfallsicherheit. Ich treibe da ziemlichen Aufwand mit redundanten Sophos UTMs und Failover bei der Telefonanlage selbst und auf dem Core Switch usw., da hätte ich ungern einen einzelnen Fehlerpunkt direkt davor.

Mit dem Carrier muss ich noch verhandeln, bisher kam da nur die Aussage, sie können nur das, was im Datenblatt steht und wollen das auch nur so. Und da legen sie halt explizit nur Inband fest. Durch die hohe Verfügbarkeit der Anbindung (ist eine extra Strecke auf Faser, die nicht durchs Internet geht bis zum Provider) leisten die sich das mit dem reinen Audio. Ich werde aber noch mal nachhaken, ob sich da was ändern lässt.

 

Ticket habe ich heute geöffnet bei Telekom/Netphone-Support, mal sehen, was jetzt da zurückkommt oder ob die mich dann an Swyx weitervermitteln, das passiert mal so, mal so...

 

Wenn noch jemandem was einfällt, wie man der Swyx oder den OpenStages das Inband beibringen könnte, wäre ich offen für Versuche, ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich Rückmeldung zu meinem Ticket habe!

 

Danke, Heiko

Link to comment
Share on other sites


  • 3 months later...

Ich möchte nun spät aber doch kurz Rückmeldung geben. Das Thema habe ich lösen können. Der Link Manager macht den DTMF Mode "inband" noch, man kann ihn aber nicht mehr über die grafische Oberfläche auswählen (in Swyx 6.02 ging das noch) Nachdem ich mir die alte Version angesehen hatte, habe ich dann in der Trunk Config in der Datenbank direkt den Mode geändert und seitdem geht inband DTMF. WICHTIG: Dieser Tipp ist experimentell und jeder ist selbst verantwortlich für diesen Eingriff. Man muss die Trunk Config wirklich in der Datenbank direkt ändern, daher ohne jede Garantie auf Funktion oder mögliche Schäden !!!

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Hallo, wir haben aktuell das gleiche Problem mit dem DTMF inband an unserer Swyx. Nur haben wir nicht Bamberg, sondern Teledata in Friedrichshafen.

Was musste denn genau eingestellt werden, damit die Übertragung korrekt funktioniert?

Link to comment
Share on other sites


Hallo wba,

kein Problem - nur noch mal der Hinweis auf EXPERIMENTELL, es ist eine Änderung in der Datenbank notwendig - daher immer: auf eigene Gefahr.

"Inband DTMF" kann man folgendermaßen aktivieren:

 

Aus der Tabelle PortBundle die passende ID der Trunk-Gruppe suchen.
Die benötigte Tabelle für DTMF: PortBundleParameters

 

Hier filtern oder suchen auf die eben gefundene ID der Trunk-Gruppe:
Und hier hat man nun den DTMF-Typ (Zeile mit Name = SIPDTMFMode) – im Feld ValueInt eine „4“ ergibt Inband. Wenn man die Trunk-Gruppe anlegt, steht da was von 1-3, einfach in 4 ändern und Datensatz speichern.

Noch wichtig: Wenn man über die Verwaltungskonsole wieder etwas an der Trunk-Gruppe ändert, geht diese Änderung allerdings verloren und muss neu gemacht werden! (Ist ja klar, denn der Wert "4" existiert nicht mehr in der Verwaltungsoberfläche)

 

Viele Grüße, Heiko
 

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.