Jump to content

Namensauflösung beim Call Routing


Recommended Posts

Hallo,

 

die Systemvariable IpPbx.CallingName greift offenbar nur auf das Swyx-Telefonbuch zu, während ich eigentlich erwartete, dass auch die VisualContacts bzw. z.B. ein zugrunde liegendes Estos Metadirectory genutzt werden.

 

Gibt es einen Weg in einem Script , auf die Kontakte, die auch per VisualContacts angezeigt werden, zuzugreifen oder muss ich selbst eine LDAP-Abfrage in VBS schreiben?

 

Viele Grüße

Matthias Peter

 

Link to comment
Share on other sites


  • 4 weeks later...

Hallo Matthias,

 

die VisualContacts respektive das ESTOS Metadirectly sind eine Client Veranstaltung, d.h. das SwyxIt! löst den Namen dort auf.

Das Call Routing findet jedoch einen Schritt vorher auf dem Server statt, bevor der Ruf zugestellt wird.

Hier steht tatsächlich nur das Telefonbuch der SwyxWare zur Verfügung.

Du kannst aber im Call Routing selber eine Anfrage an das Metadirectory schicken und dann IpPbx.CallingName selber setzen.

Link to comment
Share on other sites


Hi,

 

an einer solchen Anfrage bastele ich gerade, mit Hilfe eines ADODB-Query an den LDAP-Server des Metadirectorys.

Das klappt auch schon einigermaßen, bis auf einige User-defined Felder in LDAP, die ADO partout nicht mag.

 

Bevor ich hier allerdings das Rad ein zweites Mal erfinde:

Gibt es für die "Anfrage an das Metadirectory" (wie Du schreibst) etwas schon eine fertige Funktion?

 

Viele Grüße

Matthias

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

Hallo,

 

ich würde gerne ebenfalls obige Lösung realisieren.

Wir nutzen die ONPA-Lösung der Telekom (=SWYXON)

Metadirectory mit VisualContacts-Erweiterung spielt bereits gut.

EIne LDAP-Abfrage per VBskript stelle ich mir einigermassen machbar vor, aber spielt das auch in einem globalen PreProcessing-ECR innerhalb der SwyxON-Container?

 

Hat jemand das schon gelöst?

 

Als nächste Herausforderung sehe ich noch die Wahl per SWYXitMobile unter iOS aus einem Unternehmenstelefonbuch.

Hier recherchiere ich gerade die Möglichkeit eines Kontaktexportes aus dem EstosMetaDirectory in die Office365-GlobalAdresslist

Das würde auch einer Nutzung mit dem SkypeforBusiness-Connector zugute kommen.

 

Einen Import ins SWYX-Telefonbuch halte ich wegen der Thematik "Eine Rufnummer pro Kontakt" für unisnnig.

 

Wer andere Ideen hat, immer her damit...

 

 

Schönen Feiertag noch...

 

Link to comment
Share on other sites


  • 3 weeks later...
  • 3 years later...

Ich bin kein LDAP Profi, aber Google hat da durchaus verwertbares zu Tage gefördert. 

 

Das ganze dann in ein Format fürs Call Routing gebracht:

 

Function GetLDAPUserFromNumber ( sNumber )

    PBXScript.OutputTrace "-------------> GetLDAPUserFromNumber ( " & sNumber & " )"

    Dim sReturn
    sReturn = ""

    On Error Resume Next

    Dim objConnection, objCommand, objRecordSet

    Set objConnection      = CreateObject("ADODB.Connection")
    Set objCommand         = CreateObject("ADODB.Command")
    objConnection.Provider = "ADsDSOObject"
    objConnection.Open "Active Directory Provider"
    Set objCommand.ActiveConnection = objConnection
    objCommand.Properties("Page Size") = 1000

    objCommand.CommandText = _
        "<LDAP://dc=MY_DOMAIN,dc=MY_TLD>;(&(objectCategory=User)" & _
        "(telephoneNumber=*" & sNumber & "));Name;Subtree"

    Set objRecordSet = objCommand.Execute
    If Err <> 0 Then 
        PBXScript.OutputTrace "LDAP returned an error: " & Err
        PBXScript.OutputTrace Err.Description
    Else
        PBXScript.OutputTrace "Number of found users: "& objRecordSet.RecordCount

        objRecordSet.MoveFirst
        Do Until objRecordSet.EOF
            sReturn = objRecordSet.Fields("Name").Value
            PBXScript.OutputTrace "Found user: " & sReturn
            objRecordSet.MoveNext
        Loop
    End If

    GetLDAPUserFromNumber = sReturn

    PBXScript.OutputTrace "sReturn = " & sReturn
    PBXScript.OutputTrace "<------------- GetLDAPUserFromNumber"

End Function

 

MY_DOMAIN und MY_TLD müssen angepasst werden. 

 

Mir ist allerdings aufgefallen, dass die Suche nach Telefonnummern sehr wackelig ist, da die Nummer exakt so formatiert angegeben werden muss, wie sie im AD hinterlegt ist.

 

Wer ein Beispiel hat, mit dem man das Nummern Format Problem in den Griff bekommt, darf das gerne hier posten.

 

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.