Jump to content

Audiocodes 800 ISDN Telefon


Janson

Recommended Posts

  • Most Valued User

Hallo,

 

ich mal wieder.

 

Ich ärgere mich noch immer mit dem AudioCodes 800 rum. Bevor wir diesen bei uns vor die Avaya schalten muss noch eines funktionieren.

 

Erstmal kurz was funktioniert.

Es kommt derzeit 1x ISDN von der AVAYA ins Audiocodes rein, die Swyx kann über diesen Trunk raus und zu Avaya Nebenstellen telefonieren.

Es sind noch ein ISDN FAX Gateway, ein ISDN Telefon und ein Analog Telefon ans Audiocodes angeschlossen.

 

Jeweils diese haben ihre eigene Gruppe und Anrufe an diese Geräte werden auf die Gruppe geroutet.

 

BSP: ISDN Telefon Grupper 2 IP->Tel routing schickt nummer 59 auf Gruppe 3

die andern analog dazu

 

das funktioniert auch, ich kann die Nummern anrufen intern wie extern es klingelt und die Verbindung baut sich in beide Richtungen auf.

 

Was aber nicht geht is das telefonieren von den Geräten nach draußen egal wie ichs konfiguriere und wie ich rausrufe es geht nicht.

 

(Das Routing wäre in dem Falle ja TEL-IP --> alles auf den Swyx Server <-- gilt ja auch für den reinkommenden Trunk von der AVAYA)

 

Natürlich ist es hier in meinen Augen blödsinn das man solche Rufe über die SWYX Routen muss da ich keine Möglichkeit im Audiocodes finden kann

ein Routing von ISDN Trunk direkt zum nächsten ISDN Trunk abzuwickeln.

 

Wie dem auch sei, irgendwie muss ich ja auch wieder raustelefonieren können.

 

Gibt es hier so typische anfängerfehler?

Die Trunk Groups registreieren sich überigens per Account.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Also ich würde hier nicht viel rumfrickeln...es ist ja keine Einbahnstraße die AC vor die Avaya zu bauen.

 

ich würde direkt auf den Endausbau gehen.

 

Trunks zum ISDN einrichten und Trunks zur Avaya eineinrichten und alles über die Swyx Routen.

Somit hast du Konfig und Überwachung komplett in der Swyx und du kannst sauber mit den Ersetzungen der Trunkgruppe arbeiten.

 

Für jeden AvayaBenutzer direkt nen CR User in der Swyx anlegen, dann passt die Namensauflösung und der Umzug der User ist einfacher.

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

ja das wäre schöner, aber da es ja schon im kleinen Maße nicht funktioniert brauch ich eigentlich gar nicht erst anfangen den Audiocodes vor die Avay zu setzen

 

ist ja der Testaufbau jetz man kann die Avaya ja als normalen ISDN Anschluss sehen und das ISDN Telefon ist dann sozusagen die AVAYA in dem sinne könnte die Avaya nicht raustelefonieren

 

weil jetzt hab ich ja sozusagen Trunks zur ISDN (AVAYA) und trunks zur AVAYA ( ISDN Telefon bzw FAX Gateway) welche über die Swyx geroutet werden --> zumindest insofern geroutet das die Swyx die Nummern zum AC zurückschickt und dieser

dann sagt hey ja die Nummer muss ja an den Trunk --> was ja auch super funktioniert

 

Nur verstehe ich einfach nicht wieso die AC beim ISDN Telefon nicht sagt --> hey ISDN --> habe ja ne Regel das alles was Trunk ist zum Swyx soll --> und der machts einfach nicht (außer beim eingehenden ISDN Trunk)

 

selbst wenn ich mich jetzt mit meinem Chef und 30 Mitarbeitern anlege und sage hey heute mal keine Telefon stehe ich dann ja wieder vor genau dem selben Problem das die Avaya eben nicht mehr rausrufen kann

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Hier wirst du nicht um den passenden Dienstleiter rum kommen.

 

Du wirst für alle Möglichkeiten Rufnummern Ersetzungen schreiben müssen.

 

Falls du in der Avaya eine Amtsholung hast musst du diese auch wählen bzw. über die Trunkkonfig anhängen.

 

 

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.