Jump to content

SwyxFax in Verbindung mit einem SIP-Trunk


TimoW

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin derzeit dabei, unseren alten SWYX auf einen neuen zu migrieren und dabei gleichzeitig auf einen SIP-Trunk als externe Anbindung umzustellen.

Da die Config schon deutlich älter ist, habe ich mich auch entschieden, die neue Konfiguration komplett "from the scratch" neu zu bauen.

Vom Carrier habe ich auch einen Testaccount mit einem temporären Rufnummernblock bekommen. Der Carrier unterstützt lt. eigener Aussage T.38.

 

Meine Fragen sind:

Wie kann ich sicher sein, dass vom Carrier T.38 auch unterstützt wird? Laut deren Aussage wird T.38 immer zwischen den Endgeräten verhandelt (klingt auch erstmal plausibel) und braucht daher vom Carrier nur transparent durchgeschaltet zu werden.

 

Kann es sein, dass SwyxFax NUR T.38 und KEIN Fallback auf bspw. G.711 macht? Alle Testfaxe, welche bisher mit klassichen Faxgeräten verschickt wurden, kamen nicht an. Da ich ja aber nicht vorhersehen kann, ob der Absender T.38 kann/nutzt, wäre die Nutzung des SwyxFax über einen SIP-Trunk ja quasi wertlos, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

 

Ich hätte noch einen AudioCodes MP-112 mit einem analogen Faxgerät. Das soll jedoch nach Möglichkeit nur zum Versenden von Faxen dienen.

 

Vielleicht hat stand/steht ja jemand vor der gleichen Herausforderung oder hat eine Idee, was ich falsch mache.

 

Vielen Dank und viele Grüße

Timo

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
14 minutes ago, TimoW said:

Kann es sein, dass SwyxFax NUR T.38 und KEIN Fallback auf bspw. G.711 macht?

 

Hängt von der Swyxversion ab.

Das G711 Fallback für Swyxfax kam mit *grübel* 2015 R3 (meine ich..).

 

14 minutes ago, TimoW said:

Wie kann ich sicher sein, dass vom Carrier T.38 auch unterstützt wird?

 

Einfachste Variante wäre einfach ein Testfax vom Swyxfaxserver zu verschicken und sich den Rufaufbau per Wireshark anzugucken, ob und wie das reinvite auf T.38 gehandelt wird.

 

15 minutes ago, TimoW said:

Laut deren Aussage wird T.38 immer zwischen den Endgeräten verhandelt (klingt auch erstmal plausibel) und braucht daher vom Carrier nur transparent durchgeschaltet zu werden.

 

Und in dem Moment wo das Ganze zu einem anderen Carrier geht (z.B. in Richtung PSTN) ist die Gegenstelle das Mediagateway des Carriers.
Und das muss dann entsprechend T.38 können, weil es ist in dem Moment das "Endgerät" der Gegenstelle.

Um welchen Anbieter geht es denn? Hier sind ja durchaus auch Carriermitarbeiter vertreten, die mindestens für ihr eigenes Netz sprechen könnten ;)

Link to comment
Share on other sites


4 hours ago, Virikas said:

 

Hängt von der Swyxversion ab.

Das G711 Fallback für Swyxfax kam mit *grübel* 2015 R3 (meine ich..).

 

Hmmm .... im Handbuch meine ich nichts in der Richtung gelesen zu haben. Aber ich kann ja mal tiefer graben.

 

4 hours ago, Virikas said:

Einfachste Variante wäre einfach ein Testfax vom Swyxfaxserver zu verschicken und sich den Rufaufbau per Wireshark anzugucken, ob und wie das reinvite auf T.38 gehandelt wird.

 

Wireshark läuft schon. Aber da bin ich noch am wühlen, die ganzen entsprechenden Meldungen zu deuten.

 

4 hours ago, Virikas said:

Und in dem Moment wo das Ganze zu einem anderen Carrier geht (z.B. in Richtung PSTN) ist die Gegenstelle das Mediagateway des Carriers.
Und das muss dann entsprechend T.38 können, weil es ist in dem Moment das "Endgerät" der Gegenstelle.

 

Klingt plausibel. Und genau da kann ich ja nochmal ansetzen.

 

4 hours ago, Virikas said:

Um welchen Anbieter geht es denn? Hier sind ja durchaus auch Carriermitarbeiter vertreten, die mindestens für ihr eigenes Netz sprechen könnten ;)

 

Das ist die HLkomm. Ein eher regionaler Carrier im Raum Halle/Leipzig/Chemnitz. Ich glaube nicht, dass von denen jemand hier im Forum vertreten ist. :-)

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße
Timo

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
On 23.3.2016 at 7:53 PM, TimoW said:

im Handbuch meine ich nichts in der Richtung gelesen zu haben

 

Sowas findest du auch nicht im Handbuch, sondern in den Release Notes ;)

Hab gerade nochmal gesucht und zuminest in den Swyx Marketingunterlagen steht, dass die G.711 Unterstützung für Swyxfax (nur Swyxfax, analog Adapter konnten das mit passender Konfig schon immer) mit 2015 R3 gekommen ist.

 

On 23.3.2016 at 7:53 PM, TimoW said:

Aber da bin ich noch am wühlen, die ganzen entsprechenden Meldungen zu deuten.

 

Ja SIP Debugging macht Spass :D

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.