Jump to content

Auflösung der versendeten Fax erhöhen


STerlinden
 Share


Recommended Posts

  • Most Valued User

Servus!

 

Du gehst hin und scannst Dokumente ein, um sie dann zu faxen? Warum dann nicht gleich besser Scan-to-mail?

Eine höhere Auflösung als 200dpi ist für s/w Faxe nicht definiert. Insofern wird es wirklich schwierig bessere Ergebnisse mit der Faxoption zu erzielen.

 

Viele Grüsse

Pete

Link to comment
Share on other sites


  • 3 years later...

Hallo Zusammen,

 

mir ist bekannt das das Thema schon was älter, nur bei mir leider recht aktuell.

Einige Dokumente von uns werden durch die 200 dpi Auflösung nur noch sehr schwer lesbar.

Ich habe bisher keine Option gefunden den dpi wert zu erhöhen.

Hat jemand ein Tipp?

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Eingescannte Dokumente sind wirklich unterirdisch, aber das liegt nicht nur an den 200 dpi sondern an dem verwendeten Rasterizer, der krampfhaft versucht so viel Halbtöne wie möglich zu erzeugen. Dies mag für Fotos ok sein, für Standard-Dokumente ist das Gift. Eine bessere Qualität bekomme ich hin, wenn ich aus den Scans Bilder erzeuge (TIFF) - aber der Aufwand steht natürlich in keinem Verhältnis zum Ergebnis! Es ist schlicht ein Armutszeugnis nicht mal annähernd analoge Faxqualität zur Verfügung zu stellen. Die Software ist m.E. seit 20 Jahren ungepflegt!

MfG,

Chris Ueberall;

Link to comment
Share on other sites


  • 1 year later...

Wenn Druckaufträge an den SwyxFax Drucker im Graustufenformat oder im Farbformat erfolgen, wird durch den Druckertreiber eine Konvertierung in das monochrome Faxformat vorgenommen. Bei dieser Konvertierung werden die Graustufen bzw. Farben durch Rasterung simuliert, was besonders bei Texten zu einer schlechten Lesbarkeit führen kann.
Im Idealfall sollten Dokumente möglichst im Monochromformat (Schwarz/Weiß bzw. 1-bit Farbformat) erstellt werden. Gescannte Dokumente sollten für die beste Qualität direkt im Monochromformat mit einer Auflösung von 200 dpi oder besser gescannt werden.
Ist es nicht möglich ein Dokument im Monochromformat zu erstellen bzw. zu scannen, kann die Rasterung reduziert bzw. minimiert werden, wenn in den Druckereigenschaften des SwyxFax Druckers die Farbmischung auf Supercell angepasst wird.

image.png.4c7f2e224d6bc4195e05833b62d53c55.png

Link to comment
Share on other sites


Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.