Jump to content

Server und Kurzwahl per GPO


thabeus

Recommended Posts

Moin moin,

ich bin neu hier und muss mit dem ersten Post natürlich leider erstmal etwas Fragen.

Ich habe mit den von mir genutzten Suchbegriffen leider nix dazu gefunden.

 

Vermutlich ist es auch ganz banal:

1: Ich möchte via GPO den 64bit Netphone Client ausrollen. Das ist nicht das Problem, ich möchte aber das gleich die Einstellungen für den SErver, den Skin so eingestellt werden dass es bei allen gleich ist. Hierfür würde ich ein Client vorkonfigurieren und dann ausrollen wollen.

Wonach muss ich suchen damit ich die Ensprechende Lösung finde, denn ich denke das hat hier bestimmt schon einmal jemand gefragt.

 

2: Ich möchte bestimmte dinge am Client gleich verfügbar machen (Tapi und visual contacts). Dies muss ich vermutlich auch an einem Beispielclient vorbereiten und exportieren.

 

Danach würde ich das ganze vermutlich via Orca bearbeiten und entsprechend zusammenstellen. Liege ich da richtig und gibt es evtl. ein Howto für den besten und praktikabelsten Weg?

 

Software: Server 2012 R2, Netphone Client der Telekom.

 

Lieben Gruß

Thabeus

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Server: Nach der Instalaltion per Reg Datei setzen. Alternativ: ippbxsrv.<machinedomain> und ippbxfallbacksrv.<machinedomain> als A Records im internen DNS anlegen und damit die Autokonfiguration setzen.

Skin: Ist eine benutzerspezifische einstellung und hat mit der Installation an sich nichts zu tun. Kannst du aber jedem Benutzer über die Swyx Admin zuweisen bzw. den Standardskin auf deinen Wunschskin ändern.

Tapi, VisualContacts etc. kannst du über Switches im Installer direkt mitinstallieren. Steht ausführlich dokumentiert im Clienthandbuch.

Link to comment
Share on other sites


Moin moin und vielen Dank für die Antwort,

 

das mit dem Skin war ja supereinfach, vielen Dank.

Tapi und Visual Contacts habe ich bei der Installation gesehen das ich die entsprechend mitinstallieren kann, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich das packet beim ausrollen so "manipulieren" kann, dass die beiden Features ebend automatisch installiert werden und keine Einstellung mehr notwendig ist. Das wird bei einem Kunden nämlich schwierig, da wir hier 70 Clients installieren sollen.

Servereinstellungen: Automatisches ausrollen nach den vorher genannten Einstellungen, macht es dann wohl auch möglich windows Auth. als Anmeldung zu setzen?

 

Beste Grüße

Thabeus

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User
3 hours ago, thabeus said:

api und Visual Contacts habe ich bei der Installation gesehen das ich die entsprechend mitinstallieren kann, jedoch stellt sich mir die Frage ob ich das packet beim ausrollen so "manipulieren" kann, dass die beiden Features ebend automatisch installiert werden und keine Einstellung mehr notwendig ist

 

Ja kannst du. Sagte ja schon "siehe Handbuch" ;)

--> http://www.swyxdownload.com/download/SwyxIt!_german.pdf

Kapitel 19.3.3 / Seite 242 --> msiexec /i "SwyxIt.Msi" /qb+ ADDLOCAL="<Liste>"

Die Liste der einzelnen Komponenten steht ebenfalls im Handbuch auf derselben Seite.

TAPI wäre demnach "CLMgrTSP" und VisualContacts wäre "EstosAccess"

 

Die automatische Konfiguration von VisualContacts steht leider nicht im Client Handbuch, sondern im Admin Handbuch

--> http://www.swyxdownload.com/download/SwyxWare_german.pdf

Kapitel H.2.1 Seite 492

Quote

LDAP-Server-Parameter bei automatischer Verteilung von SwyxIt!
Bei einer automatischen SwyxIt!-Verteilung können die LDAP-Server-
Parameter mittels folgenden Kommandozeilenparametern vorgegeben
werden:
LDAP_HOST
LDAP_PORT
z. B.: LDAP_HOST=”beispielserver.net” LDAP_PORT=”712”
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Kapitel 17.3.2, Automatische
Verteilung von SwyxIt! in einem Netzwerk, Seite 344.
Weitere Informationen zum SwyxPLUS entnehmen Sie bitte der SwyxIt!-
Dokumentation, Kapitel “SwyxIt! mit SwyxPLUS”

 

Die Serverkonfig kannst du BTW auch beim SwyxIT Start direkt mit übergeben. Siehe Handbuch Seite 29/39.

Alternativ wie gesagt der Weg über entsprechende RegistryParameter für jeden User setzen.

Die wesentlichen dürften hier diese sein

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Swyx\SwyxIt!\CurrentVersion\Options]
"PbxServer"="<Masterswyx>"
"BackupPbxServer"="<BackupSwyx>"
"UsePbxServerFromAutoDetection"=dword:00000001   --> Servererkennung via DNS nutzen
"PbxUser"="<SwyxUser>" --> leer, wenn Windows Auth genutzt wird.
"TrustedAuthentication"=dword:00000001 --> Windows Auth nutzen
"RunAsCtiMaster"=dword:00000000 --> CTI Modus ja
"PublicServerName"="" --> RemoteConnector Server
"PublicBackupServerName"="" --> RemoteConnector Backup
"ConnectorUsage"=dword:00000000 --> Remote Connector nutzen (hier nein)

 

Bitteschön fürs Vorlesen ;):D

Link to comment
Share on other sites


  • 2 weeks later...
  • Most Valued User

Ja mit GPO ausrollen geht, das einfachste ist do OU so zu organisieren das 32bit und 64Bit getrennt sind.

falls nötig. Ich habe festgestellt das in der GPO die Wartezeit für die Stapelverarbeitung hochsetzt

 

Mit Orac die Msi bearbeiten

 

admin edit: broken link

 

 

Gibt auch einen Wiki Artikel von Tom, musste mal suchen.

Servername würde ich über DNS machen (Host A ippbxsrv)

Skin muss am Server eingestellt werden entweder per Powershell oder über einen Template User

Link to comment
Share on other sites


  • 2 years later...

der swyxitclient 11.20 hat probleme beim automatischen installieren/update. er löscht zwar die alte installation bricht aber die neue ab.

starte ich das msi direkt kann ichs ohne probleme installieren. aus dem logfile kann ich nichts rauslesen ;-(

 

hat jemand ideen???

 

 

msiexec /i "%ScriptPath%\SwyxItGerman64-1120.msi" /qb+ ADDLOCAL="PhoneClient,Outlook2007Support,Quickstart,EstosAccess" /norestart /log C:\daten_lokal\swyx.log

 

swyx.log

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.