Jump to content

Deutsche Umlaute in alten Posts


Tom Wellige

Recommended Posts

Da von diesem Problem nur deutschsprachige Einträge betroffen sind, schreibe ich dies in Deutsch und nicht in Englisch wie sonst üblich an dieser Stelle.

Mit dem Update an diesem Wochenende auf eine aktuelle Version der Foren Software ist den Betreiber/Hoster leider Fehler unterlaufen und er hat nicht auf eine saubere Konvertierung der verwendeten Zeichensätze in der Datenbank geachtet. Damit finden sich nun in alten Artikeln statt Umlauten merkwürder Zeichensalat. 

Die Lösung wäre, das Update zu wiederholen.

Allerdings habe ich mitterweile einen kompletten Tag mit Feinschliff verbracht, welcher dann komplett für die Katz gewesen wäre.

Ich finde es zwar besch**** (bescheiden) wie es ist, aber da ich das Forum in meiner Freizeit betreibe verspüre ich auch nur wenig Lust ein halbes Wochenende zu verschenken.

 

Daher habe ich folgendes Entschieden: für den Augenblick bleibt es so wie es ist, und wann immer ich über Posts im Forum stolpere, in denen dieser Zeichensalat drin ist, werde ich das kurz an der Stelle gerade biegen.

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Das soltle sich doch aber mit einem einfachen Update der Posts Tabelle lösen lassen. Ist ja letztlich nur ein Suchen und Ersetzen.
Hatte das neulich auf einem PhpBB, wenn ich das Statement noch irgendwo finde, sag ich Bescheid.

Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.