Jump to content

Mehrere Anlagenanschlüsse Auf Einer Swyx-Installation


redline

Recommended Posts

Hallo,

 

folgende Frage:

 

Ist es möglich mehr als einen Anlagenanschluss zu konfigurieren?

Wir haben zurzeit eine Instalaltion mit einem ISDN Anlagenanschluss.

Zusätzlich soll nun ein PMX Anschluss dazukommen (neue Rufnummer).

 

Geht das?

 

Ich frage mich, wie es mit den Durchwahlen aussieht.

Der vorhandene Anlagenanschluss hat die Durchwahlen 10-39.

 

Der neue Primärmultiplex hat keine Durchwahlen. Es gibt nur eine Rufnummer mit 30 Kanälen.

Diese Rufnummer würde ich gerne der Zentrale zuordnen, welche ja bereits eine Durchwahl des ersten Anlagenanschluss besitzt (10).

 

Kann ich ohne offiziellen Rufnummernblock eine Durchwahl (vermutlich außerhalb von 10-39) an die PMX-Rufnummer binden, sodass nach Einrichtung sowohl die bestehende Anlagen-Rufnummer funktioniert, als auch die neu hinzukommende (Zentrale ist quasi über 2 Anlagen Rufnummern erreichbar)?

 

Der vorhandene Anlagenanschluss läuft über eine QuadBRI, der PMX Anschluss hat eine SinglePRI.

 

Ich hoffe man kann mir helfen.

Herzlichen Dank und viele Grüße

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Du bekommst einen neuen physiklaischen ISDN Anschluss mit exakt einer Rufnummer.


Diese Rufnummer kannst du natürlich der Zentrale zuordnen. Gibts der Zentrale einfach eine zusätzliche interne Nummer und dieser ordnest du deine neue externe Nummer zu.


Wenn das Ganze für die Zentrale noch unterscheidbar sein soll erstellst du noch passende Leitungstasten.


Link to comment
Share on other sites


So habe ich es mir auch erhofft.


 


Gesetz dem Fall der neue Anschluss hätte ebenfalls einen Rufnummernblock dürfte dies auch keine Probleme geben, solange sich diese nicht überschneiden, richtig?


 


Vielen Dank für die schnelle Antwort!!


 


EDIT: Habe selbst nochmal nachgedacht. Im Trunk gebe ich letztendlich ja nur die öffentlich verfügbaren Adressen ein, diese müssen ja nicht mit den internen übereinstimmen.


Es ist also natürlich möglich den selben Block zu haben, muss dann jedoch neue interne Rufnummern verteilen.


 


Die Frage hat sich daher geklärt!


 


 


Allerdings habe ich das Phänomen gehabt, das bei einem ersten Test dieser Konstellation sich der erste Anlagenanschluss abgemeldet hatte und nur der Neue funktionierte.


Nach Ziehen der Steckverbindung des PMX, hat sich der alte Anschluss wieder angemeldet.


Daher die Ursprungsfrage ob 2 Anlagenanschlüsse möglich sind.


Vielleicht aber einfach ein anderes Problem? Es sollte prinzipiell funktionieren?


Link to comment
Share on other sites


Zwei Trunkgruppen und in jeder Trunkgruppe jeweils ein ISDN Trunk.

 

In einer der Gruppen (vorhandener Anschluss) sind 3 Trunks, zwei davon jedoch deaktiviert.

Das hat keine Auswirkungen, richtig? Ansonsten kann man die natürlich löschen...

 

Die Logs sind immer recht schwierig zu lesen, ich hab gehofft das vermeiden zu können. Aber ich werde beim nächsten Mal die vorhanden Logs verschieben und somit ein neues frisches mit möglichst wenig Inhalt erzeugen.

Auf welche Textpassage müsste ich achten? Kann man das aus dem Kopf sagen?

 

Nochmals Danke und viele Grüße

Link to comment
Share on other sites


  • Most Valued User

Innerhalb einer Trunkgruppe sollten grundsätzlich immer nur gleiche Trunks sein. Also 2 exakt gleiche ISDN Trunks die sich lediglich durch ihre Karte unterscheiden z.B.


Schon verschiedene Rufnummern auf ansonsten gleichen Trunks sollten in verschiedene Trunkgruppen verteilt werden.


 


Zu den Logs: Da ich selten Gate Logs sehe (wir machen alles per Siptrunk) muss ich nach genauen Angaben leider passen. Wenn man genug Swyxlogs gelesen hat, sind die aber irgendwan selbsterklärend :D


Link to comment
Share on other sites


Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use and have taken note of our Privacy Policy.
We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.