sim Posted October 14 #1 Share Posted October 14 Servus, hat jemand eine idee? Ich möchte einrichten das ein User mit seinem Telefon eine Umleitung auf einer Zentralennummer einrichten kann. Dachte mir via VB sollte das easy sein allerdings ist mir mein Fehler nicht ganz klar: ' Funktion zum Setzen der Umleitung für einen Benutzer Sub SetUnconditionalRedirect(userAddress, redirectNumber) ' Get user by address Dim PBXUser Set PBXUser = PBXConfig.GetUserByAddress(userAddress) ' Set unconditional redirect PBXUser.UnconditionalRedirect = True PBXUser.UnconditionalRedirect = redirectNumber ' Save changes PBXUser.Save ' Clean up Set PBXUser = Nothing End Sub ' Aufruf der Funktion Dim userAddress Dim redirectNumber userAddress = "666" ' Ersetze dies durch die Nummer des Benutzers redirectNumber = "1234567890" ' Ersetze dies durch die tatsächliche Umleitungsnummer SetUnconditionalRedirect(userAddress, redirectNumber) LG Mario Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tom Wellige Posted October 15 #2 Share Posted October 15 Hallo Mario, der Grund ist relativ einfach, aber leider nicht so offensichtlich. Die PBXConfig.GetUserByAddress Methode liefert Eine Liste von Objekten vom Typ PBXUser zurück. Leider ist dieser Name irreführend, da es sich hier NICHT um das PBXUser Objekt der Server Script API handelt. Da ist vor sehr vielen Jahren ein Name ungünstig bzw. schlecht gewählt worden. Über das PBXUser Objekt der Server Script API kannst Du u.a. auf die Umleitungskonfiguration des aktuellen Skriptbenutzers zugreifen. Über das PBXUser Objekt in der Liste die von GetUserByAddress zurück geliefert wird, sind nur einige wenige Informationen über beliebige Benutzer der SwyxWare enthalten. Nicht jedoch ist der Zugriff auf deren Umeltungskonfiguration enthalten. Du kannst also von einem Call Routing aus, nur die Umleitungskonfiguration des aktuellen Skriptbenutzer zugreifen, nicht aber die auf Konfiguration aller/beliebiger Benutzer. In Deinem Anwendungsfall musst Du das Ändern der Umleitung in die jeweiligen Call Routings der einzelnen Benuztzer platzieren. Hier könnten Dir evtl. die persitenten Variablen helfen. Da kannst Du ja mal einen Blick drauf werfen, Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts