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FeMeX

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  1. Moin allerseits, Folgende Anfrage kam zu mir & bisher ist mir kein Weg bekannt wie so etwas abzubilden wäre. Je nach hinterlegte IP-Adresse des SwyxIt Clients im Benutzer (Benutzer - Endgeräte - Private IP Adresse) soll ein festgelegter Statustext im Benutzer gepflegt werden Bsp: IP 192.168.178.1 ==> Statustext "Frankfurt" IP 192.168.178.2 ==> Staustext "Berlin" IP 192.168.178.3 ==> Statustext "München" Zusätzlich soll der Benutzer Statustext als neue Spalte im globalen Telefonbuch ergänzt werden. Könnte mir lediglich vorstellen, das es als globale GSE Regel funktioniert, zusammen mit einem VBScript. Letzten Punkt ist, denke, ich, fest programmiert?
  2. Konnte es nun lösen. User 1 "Zentralruf" prüft auf Wochentag / Uhrzeit und leitet Gespräch weiter an User 2 User 2 "Empfangsruf" prüft den Status von Mitarbeiter A und leitet anschließend weiter Zum Schluss landet das Gespräch auf einer der 3 Warteschlangen, bei denen das VisualGroups Routing laufen kann. Ist ggf. nicht die Traum-Lösung aber es funktioniert bisher ohne Probleme.
  3. Ok, das ist dann verständlich. Logisch wenn er mit dem Call Routing vom Ziel fortfahren will aber beim Ziel kein Routing zweck Status-Abfrage hinterlegt ist. Werde es nun wie folgt versuchen - das GSE so zu trennen das beim Benutzer 999 alles drinnen steht bis zum Punkt Weiterleitung an WS Empfang. In Benutzer Empfang stelle ich das GSE für die Status abfrage und die status-abhängige Weiterleitung ein. Werde berichten ob es funktioniert.. Danke
  4. Dann bin ich ja erstmal beruhigt 😃 Die 999 ist ein einfaches Benutzerprofil welches intern die 999 und extern die Amtsnummer hat. In dem GSE gibt es 2 User Zentrale sowie Empfangsdame und 3 Warteschlangen.
  5. Nicht wundern, wird noch ordentlich aufgeräumt
  6. Hi zusammen, Habe ein Foren-Eintrag gefunden bzgl. einem Skript zum Abfragen eines Status (Beitrag von Tom Wellige): Situation: Anruf über die Zentrale 999 kommt --> Prüfen nach Uhrzeit / Tage --> Mo-Fr 8-17 Uhr --> Ansage abgespielt --> Weiterleitung an Warteschlange --> Prüfen von Status Mitarbeiter XYZ --> Status: Anwesend / Im Gespräch - Nichts unternehmen --> Status: Abwesend / Nicht stören / Rest - Weiterleiten an Nebenstelle ABC Zwischen Zentrale & Mitarbeiter XYZ ist "Sendet & Empfängt Statusmeldungen" aktiv. Leider klingeln die Gespräche, trotz Status Abgemeldet, in der Warteschlange und werden nicht weitergeleitet. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Bin langsam mit meinem Latein am Ende oder sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht. Grüße Felix
  7. Hallo Benjamin Uhr, Dein Post ist zwar etwas älter aber ggf. hilft es dennoch.. Lösung die wir einsetzen: Internes Mail-Gateway (Postfix) aufsetzen und alle internen Systeme auf dieses umstellen. Die Verbindung zwischen Exchange Online und Mail-Gateway erfolgt ausschließlich über TLS 1.2 Funktioniert bisher ohne Probleme. Grüße,
  8. Bisher haben wir keine Lösung gefunden, die E-Mail Adresse im Benutzer abzufragen. Sollte eigentlich kein Problem darstellen?! Musste nun 120 Call Routings per Hand die korrekte E-Mail Adresse eintragen.. Mal schauen ob in Zukunft sowas abzufragen geht. Gruß Felix
  9. Hallo, Ich habe soweit ein Routing aufgebaut welches -> Prüft ob der Status des User Abgemeldet oder Abwesend ist -> Trifft das zu, wird eine Voicemail abgespielt und der Anrufer an die Box weitergeleitet -> Die Nachricht soll an den User per Mail versendet werden Mein Problem ist nun, das ich keine Variable finde mit welcher ich das Feld "E-Mail Adresse" im User abfragen kann. Nach einer Logik wie "PBXUserName + "@domain.de" funktioniert bedingt durch unsere Mailadressen-Logik leider nicht. Die Variable "PBXUser.VoicemailEMailAddress" ruft vermutlich die Adresse ab, welche im User unter Standardvoicemail hinterlegt ist - dort ist keine definiert. Hat jemand eine Idee, welche Variable ich abrufen kann? Danke. VG Felix M.
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